logo

Das kleine romantische Landhotel

Home
 
Rundgang
 
 Umgebung 
 
 Bildergalerie 
 
 Bilder Oybin 
 
Gastgeber
 
Angebote
 
Preise
 
Anreise
 
Kontakt
 
Empfehlungen
 
Livekamera
 
Termine

Bilder Oybin

SimpleViewer requires JavaScript and the Flash Player. Get Flash.

Fotos: Druckgrafik Wolfgang Werner
www.druckgrafik-wolfgang-werner.de

Himmel über Oybin


Cirrus-Oybin




Im Spätsommer ist seitlich im Sternbild Schwan der Schleiernebel zu sehen, Reste einer Supernovaexplosion, aber nur ein Foto zeigt die farbigen Gaswolken.

Nordamerika-Oybin

Am Rande des Sternbildes Schwan befindet sich eine markante Wasserstoffwolke, die wie der amerikanische Kontinent aussieht, daher der Name.

Umgebung-v.Sadr-Oybin

Mitten im Schwan steht der Stern Sadr oder Gamma Cygni, umgeben von roten Wasserstoffwolken. Die Milchstraße mit ihren Millionen von Sternen ist beeindruckend.

M31-Emb.Alm-07

Im Herbst ist über Oybin in der Andromeda ein feines Nebelwölkchen erkennbar, das Fernglas zeigt deutlich ein zigarrenförmiges Gebilde. Das Foto mit einem Teleskop enthüllt die ganze Schönheit unserer Nachbargalaxie.

Orionnebel

Im Winter steht im Süden von Oybin der Orion, der Himmelsjäger. Unter den drei markanten gleich hellen Gürtelsternen hängt das Schwert. Schon mit bloßem Auge sieht man dort ein Nebelwölkchen, im Fernglas natürlich besser, leider ohne Farbe, nur das Foto zeigt die Wasserstoffwolken als Sternentstehungsgebiete.

Zu den Aufnahmen: Bis auf die Andromedagalaxie und den Orionnebel, die mit einem Amateur-Teleskop gemacht wurden, sind die anderen Fotos im Garten des Parkhotels mit einer motorisch den Sternen nachgeführten Digitalkamera mit Teleobjektiv entstanden. Autor und Fotos: Rolf Gänger, Berlin